Lehrfahrt des Kreisverbands
in den Botanischen Garten von Bayreuth

Gartentipp des Monats April

Im Bild: Salate, Zwiebel und Möhren - auf gute Nachbarschaft


Auch bei den Pflanzen im Gemüse- oder Hochbeet gibt es welche die gut und andere die nicht miteinander harmonieren. Im Internet finden Sie unter den Stichworten „perfekten Nachbarschaften" eine Reihe von optimalen Kombinationen.
Hier ein kleines Beispiel, für eine gute Pflanzennachbarschaft. Salate, Zwiebel und Möhren können sehr gut, auf einen Beet, miteinander zusammenn stehen. Die Zwiebel wird gerne von der Zwiebelfliege, die Möhre gerne von der Möhrenfliege befallen. Das Schadbild sind schwarze Gänge in der Rübe der Möhre. Durch das zusammenpflanzen schützen sich die Zwiebel und die Möhre jedoch gegenseitig, gegen den jeweiligen Schädling. Somit werden keine weiteren Bekämpfungsmaßnahmen notwendig.
Viel mehr steht in den Gartentipps für den April
Wollen Sie mehr erfahren, dann fragen Sie Ihren Vereinsvorstand!

Do, 10.07.2025 9:00

Lehrfahrt in den Botanischen Garten und dem ehemaligen Landesgartenschaugelände von Bayreuth

Gewächshaus im Botanischen Garten

Bei der Fahrt nach Bayreuth mit eingeschränkten Personenkreis (Vereinsvorsitzende/-r + Stellvertreter o. Ä., max. 2 Personen je Verein) erfolgt die Anmeldung per Mail beim  Geschäftsführer des Kreisverbands Herrn Hans Schilling.


Den Tagesablauf finden Sie im nachfolgenden Link.

Link zum Botanischen Garten der Uni Bayreuth Link zum ehemaligen Landesgartenschaugeländes 2016 in Bayreuth Tagesablauf als pdf