Willkommen zum
Tag der offenen Gartentür

Gartentipp des Monats März

Im Bild: Hochbeet aus Europaletten
Foto: Hans Schilling

Auch im März gibt es genügend Beschäftigung in oder um unseren Garten.
Auch die Hochbeete müssen auf die neue Gartensaison vorbereitet werden. Gerade wenn es sich um ein Komposthochbeet handelt, setzt sich die oberste Bodenschicht im Laufe der Zeit regelmäßig ab. Hier wird dann der obere vorhandene Mutterboden entfernt und die fehlende Bodenschicht mit gut verrottetem Kompost aufgefüllt. Der Mutterboden kann auch teilweise mit dem Kompost gemischt werden. Der Kompost dient hier gleichzeitig als guter Dünger für die Gartensaison. Alle 5 – 6 Jahre sollte ein Hochbeet jedoch völlig neu aufgefüllt werden, da sonst der Vorteil des schnelleren Wachstums (durch höhere Bodentemperatur) verloren geht, wenn alle organischen Materialien (Laub, Holzhäcksel usw.) im unteren Bereich des Hochbeetes umgesetzt sind.


Viel mehr steht in den Gartentipps für den März.
Wollen Sie mehr erfahren, dann fragen Sie einfach Ihren Vereinsvorstand!

So, 28.06.2026

Tag der offenen Gartentür in Hiltpoltstein

Logo zum Tag der offenen Gartentür

Der „Tag der offenen Gartentür" wird über die Bezirks-, Kreis- und Ortsverbände des Landesverbandes in Zusammenarbeit mit den Gartenbauzentren in Bayern und der Kreisfachberatung an den Landratsämtern organisiert. Alle sieben bayerischen Bezirksverbände nehmen an dieser Aktion teil.
Im Jahr 2000 wurde der „Tag der offenen Gartentür" erstmals bayernweit durchgeführt und hat aufgrund einer Initiative des Landesverbandes seit 2004 über die bayerischen Landesgrenzen hinaus Verbreitung gefunden. So beteiligen sich auch in diesem Jahr Gärten in ganz Deutschland an dieser Aktion.
Im Rahmen der Veranstaltung öffnen sich beispielhafte private Gärten einem interessierten Publikum. Neben vielen Anregungen bietet sich dabei auch die Gelegenheit zum Gedankenaustausch unter Fachleuten, die in den vergangenen Jahren gerne genutzt wurde. Hierzu ist jede Gartenfreundin und jeder Gartenfreund herzlich eingeladen!

Ein PDF mit der Beschreibung der Gärten in Hiltpoltstein wird demnächst hier veröffentlicht!