Willkommen beim
Kreisverband Gartenbau und Landespflege Forchheim e.V.

Herzlich Willkommen beim Kreisverband Gartenbau und Landespflege Forchheim e.V.

Grußwort des 1. Kreisvorsitzenden

1. Kreisvorsitzender Gerhard Nagengast

Liebe Gartenfreunde und Besucher unserer Internetseite,
das Gartenjahr 2026 ist nun voll im Gang und es gibt jede Menge Arbeit. Das Pflanzen, Düngen, Kultivieren, Pflegen, als auch die ersten Ernten sind die Hauptaufgaben. Auch seitens des Kreisverbandes haben wir uns nicht auf die faule Haut gelegt, sondern wieder einen prall gefüllten Kalender für alle interessierten Gartenfreunde erarbeitet. Bereits am 18. Juni wurde mit einer eintägigen Lehrfahrt die Stadt Augsburg sowie der Botanische Garten besucht. Eine Woche später am 28. Juni findet der Tag der offenen Gartentür in Hiltpoltstein statt. Hierbei können zwölf Gärten besichtigt werden. Ich möchte ausdrücklich auf diesen Termin hinweisen, da der Gartenbauverein Hiltpoltstein an diesem Tag sein 120-jähriges Bestehen feiert. Im Juli geht es mit der Lehrfahrt an den Bodensee und in die Schweiz weiter. Die letzte Lehrfahrt in diesem Jahr findet in der dritten August-Woche statt. Dauer und Ziele finden sie in der Rubrik Jahresprogramm auf unserer Home Page.
Für den Herbst möchte ich noch zwei wichtige Hinweise geben. Auch in 2026 sind wir für sie mit der mobilen Saftpresse unterwegs und können sicherlich auch in ihrer Nähe Station machen. Die Planung der Pressorte ist aktuell in Arbeit. Daher kann derzeit auf diesen Bereich der Home Page noch nicht zugegriffen werden. Ein paar Presstermine sind noch nicht vergeben. Falls ein Presstermin in ihrem Verein gewünscht wird, können sie mich oder den 2. Vorstand Klaus Neuner gerne per Telefon oder E-Mail kontaktieren. Am 25.November findet in der VHS Forchheim eine Schulung zum Erstellen und Bearbeiten der Vereinsseite auf der Home Page des Kreisverbandes statt. Die Schulung richtet sich an alle Interessierte, die für ihre Vereine eine Präsentation sowie Infos erstellen und pflegen möchten.
Noch ein Gedanke zum Schluss. Derzeit ist die KI (Künstliche Intelligenz) in aller Munde und viele lassen von den einschlägigen Programmen sich Texte erstellen um diese dann zu veröffentlichen. Das erfolgt oft ohne jeglichen Hinweis auf den Ursprung. Ich sehe diese Praxis als durchaus problematisch an. Die Versuchung ist groß, den eigenen Verstand zu vernachlässigen, sowie die Bequemlichkeit zu unterstützen. Die KI ist durchaus eine positive Sache, aber es ist wie immer in unserer Gesellschaft: Die Erfindung selbst ist nicht gut oder schlecht, sondern was der Mensch daraus macht, ist am Ende entscheidend. Seien sie aber versichert: Mein Grußwort stammt von mir, da es mein Wunsch ist, sie liebe Leser persönlich zu erreichen. In diesem Sinne möchte ich uns allen ein weiterhin schönes Gartenjahr wünschen. Genießen sie ihre Lieblingsorte und das wichtigste: Bleiben oder werden sie gesund.
Ihr 1.Kreisvorsitzender
Gerhard Nagengast